Alte Neuigkeiten

Noch immer schön: Alte Neuigkeiten!

Nach einiger Zeit verschwinden unsere Neuigkeiten von der Startseite, sind aber hier noch nachzulesen!

Die Stammi-T-Shirts sind fertig!

Die Kindergrößen der Stammi-T-Shirts sind fertig!
Am Donnerstag in der 4. Stunde kommt der Förderverein durch alle Klassen und teilt die T-Shirts an die Besteller*innen aus.

Euer Förderverein

Das Raphuhn ist da!

Die Kinder der Klassen 4a und 4c haben gedichtet, gebeatboxt und gerappt!
So sind zwei ganz unterschiedliche „Raphühner“ entstanden.

Hier das „Raphuhn“ der Klasse 4a:

Und hier die Version der 4c:

Energiezauberer Baldur zu Gast in der Stammestraße

In der Kalenderwoche 24 fand bei uns an der Grundschule Stammestraße das Projekt „Baldur und die Energiespürnasen“ statt. Im Rahmen des Projekts beschäftigten sie die drei 4. Klassen mit vielen unterschiedlichen Themen, die mit Strom zu tun haben. Dabei wurde zunächst genau überlegt, an welchen Stellen im Alltag Strom gespart werden kann und was jedes Kind tun kann, um nachhaltig zu leben. Darüber hinaus beschäftigten sich die Kinder mit Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Ernergieerzeugungen. Passend zu den behandelten Themen führten die Klassen eine Vielzahl an interessanten und aufschlussreichen Versuchen durch. Dabei staunten sie, was bereits mit kleinen Mitteln erreichen werden kann.
Das Projekt war sehr gelungen und hat den 4. Klassen sehr viel Spaß gemacht.

Wir danken ProKlima und dem Förderverein der Grundschule Stammestraße für die großzügige finanzielle Unterstützung des Projekts sowie Moni Schlüter für die tolle Durchführung.

Fotos vom Projekt findet ihr hier!

Wichtige Informationen für die letzten Schulwochen

1. Am 23.6. bleibt die Mensa geschlossen, weil das Küchenpersonal eine verpflichtende Schulung hat. Der Caterer wird für den Tag eine Bestellpause einlegen und bereits bestelltes Essen gutschreiben. Bitte geben Sie Ihrem Kind an dem Tag ausreichend Verpflegung mit in die Schule.

2. Für das Opferfest (28.6.) können Sie, mit dem entsprechenden Antrag, eine Befreiung für einen Tag über die Klassenlehrkraft stellen.

3. Fehltage angrenzend an die Sommerferien, unabhängig von der Anzahl der Tage, MÜSSEN mit einem ärztlichen Attest belegt werden (siehe Stammiplaner S.4).
Bitte zeigen Sie den Stammiplaner vor, sofern er Ihnen kein Attest ausstellen will.

4. Am letzten Schultag (5.7.) endet der Unterricht, wie immer an Zeugnisausgabetagen, um 11:10 Uhr. Es findet KEIN MITTAGESSEN und KEIN GANZTAG statt.

Trommeln mit der 4a und der 4c

Im Rahmen der Reihe „Schulkonzerte hatnah“ nahmen die Klassen 4a und 4c an einem Trommelworkshop mit dem Musiker Malick Diop teil. Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis – die Kinder hatten sehr viel Spaß!

Weitere Fotos vom Trommelworkshop könnt ihr hier betrachten!

Grüffelo Film der 2b

Die Klasse 2b hat zusammen mit Frau Afrath einen Grüffelo Film gedreht.
Am 24. Februar hatte der Film bei der Abschiedsfeier von Frau Afrath Premiere.

Hier könnt ihr euch den tollen Film anschauen!

Fasching 2023

Wie in jedem Jahr wurde auch diesmal am Rosenmontag an unserer Schule ausgiebig Fasching gefeiert. Zwischendurch durfte jede Klasse in der Turnhalle den Faschingsparcours, der von unseren FSJlern und Anwärterinnen betreut wurde, absolvieren.

Wie die Kinder der Klasse 2b kostümiert waren, könnt ihr euch hier ansehen!

Viele Fotos vom Fasching findet ihr hier.

Aufführung mit Gymnastikbällen

Im Sportunterricht erarbeiteten die Kinder der 2a kleine Choreographien mit Gymnastikbällen.
Zu Musik boten die jungen Artist*innen nun ihr Programm den begeisterten Kindern der 1b dar.
Das war richtig super!

Fotos von der Gymnastikball-Show findet ihr hier.