Elterninformationsveranstaltung zum Thema Medien

Kinder sind fasziniert von digitalen Medien – spielen mit dem Computer oder auf der Konsole, chatten per WhatsApp, gucken Filme auf YouTube usw.
Gerade in Zeiten der Pandemie sind digitale Medien eine tolle Möglichkeit, trotz Beschränkungen in Kontakt zu bleiben oder sich die Zeit zu Hause zu vertreiben. Doch der Umgang mit digitalen Medien birgt auch Gefahren.

Welche digitalen Angebote sind für mein Kind geeignet? Wie viel Zeit darf mein Kind mit digitalen Medien verbringen? Muss ich kontrollieren, was mein Kind am Computer macht? Und was, wenn der Freund darf, was ich meinem Kind nicht erlauben möchte?

Viele Fragen stellen sich zur Mediennutzung von Grundschulkindern.

Am Mittwoch, 24.03.2021 um 19:00 Uhr findet an unserer Schule auf vielfachen Wunsch eine Online-Informationsveranstaltung zu diesem Thema statt.

Für diesen Vortrag konnten wir Herrn Freitag von der Fachstelle für Mediensucht „Return“ gewinnen. Inhaltlich gibt Herr Freitag unter anderem praktische Tipps, wie man mit der vielfach sehr hohen Mediennutzung der Kinder umgehen kann. Während und im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, über die Chatfunktion Fragen zu stellen, auf die Herr Freitag eingehen wird.
Der Vortrag findet auf der Onlineplattform der Niedersächsischen Bildungscloud als Videostream statt. Zum Einloggen nutzen Sie bitte die Anmeldedaten Ihres Kindes.

Zum Vortrag gelangen Sie über diesen Link.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Möglichkeit nutzen und an diesem Vortrag teilnehmen!