Schülervertretung

Spätestens im dritten Schuljahr wählt jede Klasse eine Schülervertretung. In der Regel werden ein Junge und ein Mädchen aus jeder Klasse für ein Jahr als Klassensprecher-Team gewählt.

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher haben unter anderem die Aufgabe, den Lehrkräften Anliegen der Klasse oder einzelner Kinder mitzuteilen. Sie lernen, sich verantwortlich für die Klasse zu fühlen können vielleicht beim Schlichten von Streitigkeiten in der Klasse beitragen.

Regelmäßig treffen sich alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher des 3. und 4. Jahrgangs zu einem Schülerrat. Unter Anleitung unserer Schulsozialarbeiterinnen diskutieren die jungen „Abgeordneten“ Wünsche oder Probleme aus der Schülerschaft.

Gemeinsam werden hier z.B. Ideen zur Schulhofgestaltung gesammelt, überlegt, wie die Mensa bunter gestaltet werden kann und auch der Fragebogen, der die Kinder zur Zufriedenheit mit unserem Ganztagsangebot befragt hat, wurde hier entwickelt!

Die Aufgaben als Klassensprecherin oder Klassensprecher werden hier regelmäßig thematisiert und eingeübt, z.B. wie man sich bei Streit in der Klasse verhält.

Mit der Wahl von Klassenvertreterinnen und Klassenvertretern sowie deren Einsatz für die Belange ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen lernen die Kinder unserer Schule, dass sie im Sinne eines demokratischen Zusammenlebens Verantwortung tragen, am Schulleben teilhaben und auf Veränderungen Einfluss haben können.