Projekt Energie sparen

Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung setzen wir uns an unserer Schule für das Thema Energiesparen ein. Wir hoffen, damit einen aktiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten zu können.

Neben der Thematisierung im schulischen Unterricht nehmen wir am Projekt „Gruppe schulinternes Energiemanagement“ (GSE-Projekt) teil, das von der Stadt Hannover initiiert wurde.

Energiedetektive

In allen 2., 3. und 4. Klassen gibt es unsere Energiedetektive, die an den GSE-Projekttagen teilnehmen. Sie sollen dauerhaft ihr Wissen in die Klasse tragen, in ihrer Klasse Ansprechpartner und Multiplikator für das Thema Energiesparen sein und auch auf die Einhaltung der Energiesparregeln achten.

Auftaktveranstaltung

Bei der Auftaktveranstaltung im Energielab der LEOGOS mit vier Dritt- und Viertklässlern dürfen die Schüler im Energielab zu verschiedenen Themen des Energiesparens experimentieren.

Im Anschluss stellen sie ihre Ergebnisse den Erwachsenen vor.

Hier ist ein Foto vom Vortrag über die Wärmebildkamera.
GSE-Projekttage

An den Projekttagen an unserer Schule beschäftigen sich die Energiedetektive intensiv mit dem Thema Energieverbrauch an unserer Schule.

Es kommen viele Messgeräte, Materialien, Stromkreise und andere Aufbauten zum Einsatz. Dabei spielen regenerative Energiequellen wie Wind-, Wasserkraft und Sonnenenergie (Photovaltaik sowie Solarthermie) eine große Rolle.
Die Temperaturen in den Klassenräumen, die Lichtintensität und die Kohlendioxid-Konzentration werden gemessen, festgehalten und ausgewertet.
Die Kinder sind oft entsetzt von der hohen Kohlendioxid-Konzentration beim Messen mit der beeindruckenden CO2-Ampel und schreiben sich folglich besseres Lüften auf die Fahnen.

Auch Langzeittemperaturmessungen im Lehrerzimmer und in einzelnen Klassenräumen werden mit Datenloggern angefertigt.

Verschiedene Experimente werden durchgeführt, so versuchen die Energiedetektive Flaschen mit heißem Wasser auf verschiedene Weisen mit verschiedenem Isoliermaterial warmzuhalten oder auf dem Schulhof werden Windgeschwindigkeiten gemessen.

Außerdem bekommen die Energiedetektive eine Führung vom Hausmeister im Heizungsraum im Altbau.

Abschließend gestalten sie Plakate mit Energiespartipps, die sie im Anschluss an die GSE-Projektage mit in ihre Klassenräume nehmen und dort vorstellen.

Auch Hinweisschilder zum Anbringen an Heizkörpern und Fenstern werden von den Detektiven erstellt und in den Klassenräumen platziert: „Nicht über 3, sonst wird es zu warm“ und „Stoßlüftung – Lieber kurz und heftig als ewig auf der Kippe!“

Hier proben die Energiedetektive das Vorstellen ihrer Plakate.

Eine weitere Maßnahme der Energiedetektive ist die Kennzeichnung von Lichtschaltern mit Aufklebern in den Ampelfarben grün, rot und gelb. Der rote Lichtschalter schaltet die Lichtleiste an der Fensterseite an und wird daher nur selten benötigt. Diese Lichter sollten deshalb nicht unnötig angeschaltet werden.

Ergänzend zum GSE-Projekt finden einmal wöchentlich zwei AGs „Energiesparen und Umweltschutz“ statt.