Fremdsprachen

Neben dem verpflichtenden Englischunterricht ab der 3. Klasse können Kinder auch weitere Fremdsprachen an unserer Schule belegen.

Schon ab der 1. Klasse gibt es für türkischsprachige Kinder die Möglichkeit, am Türkischunterricht teilzunehmen.

Wir freuen uns, seit Kurzem für muttersprachliche Kinder auch Arabischunterricht anbieten zu können!

Dieser findet unter der Leitung von Chaima Mejri, unserer Arabischlehrerin, statt.

Ich komme aus Tunesien und war dort bereits 10 Jahre lang als Grundschullehrerin tätig. In dieser Zeit habe ich Arabisch, islamische Religion, Französisch, Mathematik und Naturwissenschaften unterrichtet. Seit 2017 lebe ich in Deutschland.
In meinem Unterricht lernen die Kinder, sich auf Hocharabisch, der Standardsprache der arabischen Welt zu verständigen. Im Rahmen von Alltagssituationen lernen sie, spielerisch die Sprache in Wort und Schrift anzuwenden. Sie eignen sich dabei auch wesentliches Wissen über traditionelle und aktuelle Aspekte der arabischen Kultur an.
Der herkunftssprachliche Unterricht ist für Schüler konzipiert, die zuhause bereits mit der arabischen Sprache in Berührung gekommen sind. Damit Ihre Kinder bei mir Arabisch lernen können, sollten Sie sie rechtzeitig für den Kurs anmelden!
Wenn Sie Fragen zum herkunftssprachlichen Unterricht Arabisch an der Grundschule Stammestraße haben, nehmen Sie einfach per Mail Kontakt mit mir auf:
Chaima.mejri@gsstammestrasse.de