Sozialtraining

Neben dem „Sozialen Lernen“, das Bestandteil unseres regulären Stundenplans ist, lernen und erfahren die Kinder unserer Schule in einer Vielzahl von Projekten, wie das Zusammenleben in der Schulgemeinschaft gelingen kann.

Bereits in der ersten Klasse führen unsere Schulsozialarbeiterinnen Frau Krisch und Frau Drees ein „Soziales Training“ nach dem Konzept „Machs besser“ durch.
Die Kinder lernen in diesem Projekt mit den Handpuppen „Max und Maxi“ unter anderem, wie sie sich in Konfliktsituationen angemessen verhalten können. Sie stärken ihr Selbstwertgefühl und auch die Bewegung kommt nicht zu kurz.
Die beiden Hauptakteure Max und Maxi helfen den Kindern durch einfache Übungen das Erlernen eines angemessenen Umgangs mit eigenen und fremden Gefühlen. Des Weiteren werden sie für verletzende Aggressivität in Sprache und Gestik sensibilisiert sowie soziale Werte und Normen vermittelt.
„Machs besser“ bedient sich an Erlebnis- und handlungsorientierten Methoden, die direkt an die Gefühlswelt der Kinder anknüpfen und sich daher nachhaltig auf ihr Verhalten im Alltag auswirken können.
Außerdem lernen die Kinder die beiden Schulsozialarbeiterinnen als Ansprechpartner für Probleme kennen.

In den folgenden Klassen wird das Projekt durch den Verein AktivErleben e. V. und durch Studierende der Fachhochschule Hannover fortgeführt.