Sportfreundliche Schule

20130610_094Seit Juni 2016 sind wir offiziell eine „sportfreundliche Schule“.

Wir wollen Freude an der sportlichen Bewegung wecken und fördern sowie faires Verhalten sowohl im sportlichen Bereich als auch im alltäglichen Miteinander festigen.

Jede Klasse hat wöchentlich 2 Sportstunden in unserer kleinen historischen Turnhalle.

20120627_0188

Zwar besitzen wir derzeit keine Sport- Außenanlage, nutzen aber die Ricklinger Masch und die umliegenden Sportplätze vom Deutschen Rugby Club und 1897 Linden für unsere Outdoorsportarten und leichtathletischen Aktivitäten.

Hier findet unter anderem unser Sportspektakel statt, bei dem alle Kinder der Schule mitmachen!

Wir haben einen tollen Schulhof, der die Kinder zum Toben und Spielen einlädt. An Spiel- und Sportmöglichkeiten gibt es auf unserem Pausenhof:

• einen Ballspielplatz,
    • einen Kletterbereich mit Turn- und Schaukelbereich,
    • einen großen Spielplatz mit Kletterturm, Rutsche, Slackline und Balanciermöglichkeiten,
    • eine Tischtennisplatte,
    • einen Sandkasten,
    • viele Bereiche mit Büschen, die von den Kindern gerne zum Versteck spielen genutzt werden,
    • auf das Schulhofpflaster gemalte Hüpfspiele,
    • Sitzmöglichkeiten in Form von Pilzen, die von den Kindern aber lieber zum Hüpfen genutzt werden,
    • eine Spieleausgabe während der beiden großen Pausen,
    • Sport- & Spielangebot in der Turnhalle zweimal wöchentlich während der Mittagsangebote durch Mitarbeiter des Ganztags (für Jahrgang 3 & 4)

20120405_66Förderung erhalten unsere sportlichen Talente durch Sichtungen umliegender Vereine wie Hannover 78.
Weiterhin werden alle Kinder des Jahrgangs 1 sportmotorisch überprüft. Um der Entwicklung sportmotorischer Schwächen positiv entgegen zu wirken, bieten wir zusätzlich zum regulären Sportunterricht je eine Schulstunde „Sportförderunterricht“ in Jahrgang 1 und 2 an. Ergänzt wird dieses Angebot durch „pädagogisches Reiten“ ebenfalls einmal in der Woche für ausgewählte Kinder.

Schwimmunterricht wird im dritten Jahrgang halbjährlich angeboten. Dieser Unterricht wird durch einen vorgeschalteten Schwimmunterricht ab Jahrgang 2 unterstützt,
Viel Unterstützung erhalten wir von unseren Schulsozialarbeiterinnen, die sich stark für die Belange der Kinder einsetzen.

Spieleausleihe DSC_0021Außerdem bieten wir unseren Schülern zahlreiche wechselnde Sport-Arbeitsgemeinschaften an, in denen unsere Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern können. Dazu gehören unter anderem Tanzen, Rugby, Yoga sowie Fußball für Jungen und Mädchen.

Auch in der Phase „Ruhe und Bewegung“ an den gebundenen Ganztagen gibt es Bewegungsangebote für die Dritt- und Viertklässler.

Durch die regelmäßige Teilnahme am Kinderkulturabo werden unsere Angebote durch wechselnde akrobatische, rhythmische und musikalische Angebote ergänzt. Externe Angebote bereichern den Sportunterricht und begeistern die Kinder zusätzlich, so zum Beispiel der Rope Skipping Workshop.

20140625_137Während der ersten und zweiten großen Pause organisieren unsere Viertklässler selbstständig täglich die Spieleausgabe. Auf dem Ballspielplatz sorgen Dritt- und Viertklässler für ein faires Spiel, indem sie als Schiedsrichter fungieren.

Im sportlichen Vergleich messen sich die Schüler unserer Schule im Rugby und Fußball, beim Sportspektakel, den Bundesjugendspielen und bei den Jahrgangswettkämpfen.

Jedes Jahr finden an unsere Schule verschiedene sportliche Höhepunkte statt. So zum Beispiel:

• Unicef-Lauf
    • Teilnahme Kinderlaufstrecke Marathon Hannover