Unser Schulgarten

Seit April 2020 ist unser Insektenhotel bezugsbereit!

Im Rahmen der Natur- und Umwelterziehung haben wir auf dem Schulgelände einen wunderschönen Schulgarten angelegt. Er grenzt hinter der Turnhalle an den Ballspielplatz. Der Garten besteht aus einer Obst- und Blumenwiese und einem Gemüsegarten, die durch einen Staketenzaun voneinander getrennt sind.

Auf der Obstwiese stehen alte Obstbäume sowie viele erhaltenswerte Gartenpflanzen wie Winterlinge, Kornblumen, Rosen, Pfingstrosen, Lavendel und Lupinen.

In einer Baumpflanzaktion wurden mit Kollegen, Eltern und Schülern fünf neue Obstbäume gepflanzt. Für drei der neugepflanzten Obstbäume wurden von Familien Baumpatenschaften abgeschlossen.
Damit die Bäume auch richtig gepflegt werden, wurde ein vom Förderverein finanzierter Obstbaumschnittkursus für Lehrkräfte und Eltern durchgeführt.

Geplant ist hier die Errichtung eines Freiluftklassenzimmers, das durch eine Spende unseres Fördervereins und durch die gestifteten Einnahmen des Weihnachtsmarkts am Edelhof finanziert wird.

Dieser Bereich des Gartens soll auch als Ruhebereich für große Pausen genutzt werden – hier darf nur in der Natur gechillt und nicht getobt werden!

Hinter dem Zaun liegt der große Gemüsegarten.

Hier befinden sich neben Gemüse-, Obst- und Staudenbeeten auch viele Obststräucher, ein Komposthaufen und ein Tomatenhäuschen.

Dank Elternhilfe verfügen wir über eine Gießmöglichkeit unserer Pflanzen mit Grundwasser durch eine Schwengelpumpe.

Der Schulgarten wird von zwei Garten-Arbeitsgemeinschaften und einer Ganztags-Garten-AG betreut, die sich um Anbau, Pflege, Ernte und Verarbeitung von eigenem Gemüse und Obst kümmern.

Auch Schulklassen haben ihre eigenen Beete, die sie im Rahmen des Sachunterrichts bewirtschaften.

Gemüse- und Obsternte und danach: Kürbissuppe kochen und Apfelsaft pressen!

Mit den vielen Blumen, einem Blühstreifen, Obst-, Gemüse- und insektenfreundlichen Rankpflanzen bietet unsere Gartenanlage einen idealen Lebensraum für Insekten. Ergänzt wird die Vielfalt unseres Insektengartens mit einem Wildbienen-Hotel, einem Wildbienensandkasten und einem Hummel-Nistkasten.

Die Schulgarten-AGs machen bei der Aktion „Tulpen für Brot mit. Im Herbst werden Tulpenzwiebeln gepflanzt, im Frühjahr können die Blumen dann gegen eine Spende erworben werden.
Die Einnahmen fließen an drei Kinderhilfs-Projekte: die Aktion Peruhilfe e.V., Werner Jung, die Deutsche Welthungerhilfe e.V. sowie die Deutsche KinderKrebshilfe.

Viele Anschaffungen unseres Schulgartens und des Förderprojekts „Insektengarten“ sind erst möglich geworden durch die finanzielle Unterstützung unseres Fördervereins und der Bingo Umweltstiftung Niedersachsen über die Kooperation mit dem Bildungswerk Kronsberghof. Vielen Dank!

Tulpenpracht in unserem Schulgarten