Unsere Schulbücherei

Bilderbuchkino beim Winterbasteln

Lesen ist wie Fernsehen im Kopf

Unsere neue Schulbücherei gibt es seit Sommer 2019.
Darüber freuen sich besonders unsere Schüler und Schülerinnen. Unser Ziel ist es, durch ein vielfältiges, ansprechendes Angebot dazu beizutragen, bei den Schülern Leseinteresse zu wecken sowie Lesemotivation und ein beständiges Leseverhalten aufzubauen.
Es gab viele Bücherspenden von Eltern und einen großzügigen Zuschuss von unserem Förderverein.

Die Bücher sind nach unterschiedlichen Themen in den Regalen eingeordnet. Da ist von Freundschaft- und Tiergeschichten, Krimis bis hin zu Sachbüchern alles vorhanden.

Über 1.000 Bücher, darunter spannende, lustige, lehrreiche und abenteuerliche Lektüren namhafter Autoren, warten darauf gelesen zu werden.

Außerdem sind unsere Bücher durch farbliche Aufkleber markiert, die den Leseschwierigkeitsgrad angeben. So können die Schülerinnen und Schüler schnell erkennen, welches Buch ihrer aktuellen Lesefähigkeit entspricht und für sie zum Lesen gut geeignet ist.

Unsere Bücherei hat gemütliche Leseecken mit unterschiedlichen Sitz- und Liegemöglichkeiten zum Schmökern.

Auch für Bilderbuchkinos wird unser schöner Raum genutzt, bei denen die Kinder sich gegenseitig vorlesen und dabei Bilder auf der interaktiven Tafel gezeigt werden.

Die Organisation einer Ausleihe ist noch in Planung. Bisher kann die Schulbücherei von den Lehrkräften mit ihren Klassen in der Unterrichtszeit genutzt werden.

Aber auch Arbeitsgemeinschaften am Vor- und am Nachmittag steht die Bücherei zur Verfügung.

Wenn Sie Lust haben, sich aktiv an der Arbeit des Bücherei-Teams zu beteiligen und noch dazu gelegentlich Zeit haben uns bei der Buchausleihe zu unterstützen, nehmen Sie bitte Kontakt zur Schulleitung auf.

Bilderbuchkino beim Winterbasteln