Ballplatz-Schiedsrichter

Hinter der Turnhalle liegt unser Ballspielplatz. Zum Fußballspielen sind natürlich auch zwei Tore vorhanden. Jede große Pause treffen sich hier große und kleine Fußballspielerinnen und Fußballer zum kicken. Um andere Kinder nicht beim Spielen auf dem Schulhof zu stören, ist nur hier das Fußballspielen erlaubt.

Die Fußballspiele in den großen Pausen werden von Ballplatz-Schiedsrichterinnen und -Schiedsrichtern organisiert. Die Dritt- und Viertklässler (manchmal sind sogar schon Zweitklässler dabei) werden einige Wochen ausgebildet und regeln dann selbstständig das Spiel: Sie holen den Ball aus der Spieleausgabe, teilen Mann-schaften ein und achten auf das Einhalten der Regeln.

Auch wenn die meisten Kinder die Fußballregeln gut kennen und Fair Play das oberste Gebot auf dem Ballspielplatz ist, müssen die Ballplatzschieds-richterinnen und -Schiedsrichter manchmal sogar eine rote Karte ausfüllen, mit der sich das Kind dann bei der Klassenlehrerin oder beim Klassenlehrer melden muss.

Zum Glück sind diese Vorfälle selten und oft ändern solche Kinder ihr Verhalten, wenn sie erst einmal selbst als Schiedsrichter auf das Fair Play ihrer Mitschüler geachtet haben.

Damit es auf dem Ballplatz nicht zu voll wird, haben die Erst- und Zweitklässler übrigens zu anderen Zeiten Fußballpause als die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs.