Schulbetrieb im Januar

Gestern hat das Kultusministerium die Regelungen für den Schulbetrieb im Januar bekannt gegeben.

Für die erste Schulwoche (11.01. – 15.01.2021) gilt Szenario C (Homeschooling/Distanzlernen).

Dies bedeutet, dass keine Beschulung vor Ort/kein Präsenzbetrieb stattfinden darf. Die Kinder bekommen von den Lehrkräften Aufgaben und Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt, welche(s) sie zu Hause bearbeiten müssen.

Sie erhalten bis spätestens Montag 13:00 Uhr eine Nachricht Ihrer Klassenlehrkraft, wie die Aufgaben zur Verfügung gestellt werden und ob Videokonferenzen über die Niedersächsische Bildungscloud stattfinden werden.
Für die Bereitstellung der Aufgaben gelten klasseninterne Absprachen, die bereits im Vorfeld getroffen wurden. Gängige Möglichkeiten zur Bereitstellung sind E-Mails sowie die Bring- & Abholkisten im Mensavorraum.
Der Mensavorraum im Erdgeschoss des Neubaus wird am Montag wieder hergerichtet sein. Bitte denken Sie beim Betreten des Schulgeländes daran, dauerhaft Ihre Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Achten Sie ebenfalls auf die „Einbahnstraßenregelung“ innerhalb des Gebäudes. VIELEN DANK!

Notbetreuung in der Woche vom 11.01.-15.01.2021

Für Kinder, deren Eltern in einer systemrelevanten Berufsgruppe tätig sind, besteht die Möglichkeit, zur Notbetreuung von 8:00 – 13:00 Uhr angemeldet zu werden. Dieses setzt einen Nachweis vom Arbeitgeber voraus. Bereits vorliegende Nachweise gelten weiterhin.
Die Anmeldung zur Notbetreuung muss bis Freitag, 08.01.2021 um 12:00 Uhr unter Angabe der gewünschten Wochentage per E-Mail bei der Klassenlehrkraft erfolgen.

Hinweis für die teilnehmenden Kinder der Notbetreuung:
Treffpunkt sind die pink farbenen Punkte am Eingang zur Sporthalle. Beim Betreten des Schulgeländes ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Anschließend stellt sich jedes Kind auf einen der Punkte. Das Abstandsgebot hat oberste Priorität.

Schulbetrieb vom 18. bis 29.01.2021

In den letzten beiden Wochen des Halbjahres (18.01. – 29.01.2021) gilt Szenario B.

Dies bedeutet, dass die Kinder im tageweisen Wechsel zur Schule kommen.

Die Klassenlehrkraft teilt die Kinder der roten oder blauen Gruppe zu. Die Einteilung erhalten Eltern per E-Mail mitgeteilt.

Im Wechselmodell wird die Abstandsregel ausnahmslos auf dem gesamten Schulgelände eingehalten. Das bedeutet, dass es keinen direkten Kontakt der Kinder untereinander gibt.

Die Pausenzeiten bleiben gestaffelt und die Pausen finden nur noch im Klassenverband statt.
Es gibt Einschränkungen im Stundenplan. Unterrichtszeiten ändern sich und bestimmte Fächer können nicht erteilt werden.

Der Unterricht findet zu folgenden Zeiten statt:

Jahrgang 1: 9:00 – 12:00 Uhr
Jahrgang 2: 9:00 – 12:30 Uhr
Jahrgang 3: 8:00 – 13:00* Uhr
Jahrgang 4: 8:15 – 13:00* Uhr

* Die Kinder können Gebrauch von der gleitenden „nach-Hause-geh-Zeit“ machen und bereits ab 12:45 Uhr das Schulgelände verlassen (Abfrage erfolgt durch die Klassenlehrkraft), um Ansammlungen nach Schulschluss an den Schultoren zu vermeiden.

Für jede Klasse sind in Szenario B getrennte Ein- und Ausgänge vorgesehen, damit sich die Kinder untereinander nicht begegnen.

Die Kinder begeben sich nach Betreten des Schulgeländes auf direktem Weg zum Wartebereich und stellen sich auf den auf dem Boden markierten Punkten auf.

Hier warten sie, bis sie von der Lehrkraft einzeln in die Schule gelassen werden.

Bei Schulschluss verlassen die Kinder bitte auf direktem Weg das Schulgelände.

In Szenario B findet kein Nachmittagsangebot und kein Mittagessen statt.

Anmeldung zur Notbetreuung

Im Rahmen der verlässlichen Grundschule bieten wir eine Notbetreuung an.

Für Kinder aus Jahrgang 1 und 2 kann eine Notbetreuung von 8:00 bis 9:00 Uhr sowie von 12:00 / 12:30 bis 13:00 Uhr gewählt werden.

Für den Tag, an dem Ihr Kind nicht in der Schule ist, kann eine Notbetreuung für die Zeit von 8.00 bis 13.00 Uhr gewählt werden.

Für den Nachmittag ist ebenfalls eine Notbetreuung von 13:00 – 16:00 Uhr vorgesehen.
Wir können nur eine gewisse Anzahl Kinder (10 Kinder pro Gruppe) in einer Notgruppe betreuen.

Die Formulare liegen im Mensavorraum aus, werden Ihnen per E-Mail zugeschickt und können auf der Corona-Informations-Seite heruntergeladen werden.