Informationen zum Schulstart

Die Sommerferien sind zwar noch nicht zu Ende, trotz allem möchten wir Ihnen rechtzeitig die neuesten Informationen zum Schulstart bekannt geben.

Unterrichtszeiten für die Jahrgänge 2 bis 4 am 02./03.09.2021

Jg.2:
08:00 – 09:00 Uhr VGS Betreuung (Anmeldung bereits erfolgt)
09:00 – 12:30 Uhr Unterricht
12:30 – 13:00 Uhr Notbetreuung (Anmeldung erforderlich)

Jg.3:
08:00 – 08:30 Uhr Notbetreuung (Anmeldung erforderlich)
08:30 – 13:00 Uhr Unterricht

Jg.4:
08:15 – 13:00 Uhr Unterricht
13:00 – 16:00 Uhr Ganztag (Anmeldung bereits erfolgt)

Die Unterrichtszeiten ab dem 06.09.2021 erfahren Sie an den ersten beiden Schultagen über die Klassenlehrkräfte.

Unterrichtszeiten für Jahrgang 1 ab 06.09.2021

08:00 – 09:00 Uhr VGS Betreuung am Mo, Di, Do, Fr (Anmeldung bereits erfolgt)
09:00 – 12:30 Uhr Unterricht am Mo, Di, Do, Fr
08:00 – 12:30 Uhr Unterricht am Mittwoch
12:30 – 13:00 Uhr Notbetreuung (Anmeldung erforderlich)

Reiserückkehrende

Bitte beachten Sie die aktuellen Quarantäneregelungen und halten Sie sich bitte auch dringend daran!
Zu den Hochrisikogebieten und damit zur Quarantänepflicht zählen unter anderem:
Ägypten, Teile von Frankreich, Teile von Griechenland, Irak, Iran, Israel, Kosovo, Montenegro, Russische Föderation, Spanien, Türkei usw.
Informieren Sie sich bitte über die Seite des RKI!!!

Ein Merkblatt mit Informationen für Reiserückkehrende können Sie hier aufrufen.

Mund-Nasen-Bedeckung (MNB)

Es besteht ab sofort eine Pflicht zum Tragen einer MNB beim Betreten des Schulgeländes/Schulgebäudes UND während des Unterrichts.
Wir werden uns um eine maskenfreie Zeit in den Pausen kümmern!!

Testpflicht

Bis zum 10.09.21 müssen sich die Kinder täglich testen.
Für den ersten Schultag hat Ihr Kind bereits einen Selbsttest bekommen. Alle weiteren Tests erhält es dann in der Schule.

ÄNDERUNG:
Wir verzichten auf das Ausfüllen der Zettel (Durchführungsprotokolle). Ihr Kind muss ab sofort das negative Testkit als Eintrittskarte verwenden.
Ab dem 13.09.21 müssen die Kinder montags, mittwochs und freitags getestet in die Schule kommen. Ausgenommen sind genesene Kinder, sofern ein Nachweis vorliegt.

Mittagessen

Das Mittagessen ist ab dem 02.09.2021 nach vorheriger Anmeldung und Bestellung möglich.

Dies gilt für Kinder, die den Ganztag besuchen als auch für diejenigen, die noch essen sollen bevor sie den Heimweg antreten.

Für die Kinder des ersten und zweiten Jahrgangs gilt abweichend: Montag, Mittwoch und Freitag können alle Kinder Essen bestellen, Dienstag und Donnerstag ist das Mittagessen nur möglich, wenn das Kind für diese Tage im Ganztag angemeldet ist.

Betretungsverbot

Es besteht ein Betretungsverbot für Eltern und Dritte. In begründeten Ausnahmefällen UND nach vorheriger Anmeldung dürfen entsprechende Personen das Gelände betreten, wenn sie einen 3G-Nachweis bei sich haben.
Dies bedeutet geimpft, genesen oder getestet. Letzteres mit einem max. 48 Stunden alten PCR-Test oder einem max. 24 Std. alten Bürgertest. Laienselbsttest sind nur unter Aufsicht auf dem Schulgelände zugelassen.

Weitere Informationen

Elternbriefe der Schulleitung mit Informationen zum Schulstart erhalten alle Eltern per E-Mail oder per Post. Diese können Sie jedoch auch hier als pdf aufrufen:

Elternbrief für den Jahrgang 1

Elternbrief für die Jahrgänge 2 bis 4

Informationen zum Schulstart hat das Niedersächsische Kultusministerium in diesem Schreiben zusammengestellt.

Einen Elternbrief des Niedersächsischen Kultusministers können Sie hier abrufen.

Antrag auf Befreiung vom Präsenzunterricht

Den Antrag auf Befreiung vom Präsenzunterricht für Schülerinnen und Schüler im Härtefall können Sie hier herunterladen.