Kinderkulturabo: Theater aus dem Nichts

Wie viel man doch aus nichts machen kann, oder besser gesagt, wie viel die Schauspielerin und Theaterpädagogin Sonja Thöneböhn in Kooperation mit phantasiebegabten zweiten Klassen machen kann, war schon sehr beeindruckend. Da entstanden im Handumdrehen spannende Geschichten, bei deren Präsentation im Klassenraum auf Requisiten verzichtet werden konnte. Diese stellten die Kinder nämlich mühelos selbst dar, ob es nun ein Aquarium, ein Sofa oder ein Fahrstuhl in den tausendsten Stock sein sollte.
Die Geschichte wurde mehrere Male neu aufgelegt und nahm jedesmal an Dramatik zu, nichts war unmöglich und nichts zu unwahrscheinlich. Da wurde gelacht und gestaunt, die Kinder ließen sich mit großer Spielfreude auf die Handlung ein. Sie hatten so viel Spaß, dass sie sogar die Unzufriedenheit darüber vergaßen, in der Zeit des Projekts auf eine Sportstunde verzichten zu müssen.
Frau Thöneböhns Ideen werden im Deutschunterricht der Klassen 2c und 2d immer wieder einmal zum Einsatz kommen, weil jederzeit aus dem Nichts Geschichten geschöpft und ohne großen Aufwand inszeniert werden können. Vielen Dank für ein Angebot aus dem Kinderkulturabo der Extraklasse.

Text: K.Korten, Bilder: Tom, Klasse 2c, Bennet, Klasse 2d