Methodentag

Den Valentinstag und den Muttertag kennt jedes Kind. Der Tag der Minzschokolade, der Welttag des Purzelbaums oder gar der Sprich-wie ein-Pirat-Tag ist schon weniger bekannt. Den Methodentag aber – ja, den kennen nur Eingeweihte. Dieser Tag hat an unserer Schule Tradition. Pünktlich nach einem neuen Halbjahr bekommen die SchülerInnen die Gelegenheit, Fertigkeiten zu trainieren, die den Schulalltag erleichtern. Da wird geklebt und geschnitten, was das Zeug sprich Kleber und Schere hält. Ordentlich und sauber in ein Heft schreiben, Texte lesen und verstehen lernen – Ehrensache, dass dieses Training in einer Schule nicht zu kurz kommt. Was in der Schule am Methodentag nicht vermittelt werden kann, ist das Talent zum Malen. Aber die kleinen KünstlerInnen ließen sich durch das Thema inspirieren und dabei wurden ganz erstaunliche Fähigkeiten zu Tage gefördert.

Text: K.Korten, Bilder: Vivien, Klasse 3a, Polina, Klasse 4c