Alte Neuigkeiten

Noch immer schön: Alte Neuigkeiten!

Nach einiger Zeit verschwinden unsere Neuigkeiten von der Startseite, sind aber hier noch nachzulesen!

Endlich Sommerferien!

Endlich sind die Sommerferien gekommen! Am letzten Schultag gab es nicht nur Zeugnisse, sondern für alle Kinder auch ein leckeres Eis auf dem Schulhof! Vielen Dank an den Förderverein für diese coole Überraschung!

Die Schule beginnt wieder am Donnerstag, 15. August 2019.
Bis dahin schöne Ferien!

Petition zur Verbesserung der inklusiven Beschulung

Unser Schulelternrat untestützt die Petition zur Verbesserung der inklusiven Beschulung an den Grundschulen in Niedersachsen.

Über 20 Schulelternräte der Region Hannover unterstützen bis jetzt schon diese Petition.

Um das Anliegen im Petitionsausschuss im Niedersächsischen Landtag vorzutragen, werden 5000 Mitzeichnungen benötigt.
Bis zum 5. Juni 2019 ist die Petition online und kann mitgezeichnet werden.

Hier geht es zur Petition. Hier finden Sie auch genauere Informationen zu den Anliegen der Initiative.

Endlich Sommerferien!

Endlich sind die Sommerferien gekommen! Am letzten Schultag gab es nicht nur Zeugnisse, sondern für alle Kinder auch ein leckeres Eis auf dem Schulhof! Vielen Dank an den Förderverein für diese coole Überraschung!

Die Schule beginnt wieder am Donnerstag, 9. August 2018.
Bis dahin schöne Ferien!

Erster Ausflug der 1b

Schon am vierten Schultag machten die frisch gebackenen Erstklässler ihren ersten Ausflug und besuchten die Ausstellung „Verformungen“ im Park des Edelhofs in Ricklingen!

Wie nett, dass wir auf dem Rückweg noch Willi Winzigmann vom Figurentheater „Die roten Finger“ begegnet sind.

Feierliche Verabschiedung der Viertklässler

In einer stimmungsvollen und unterhaltsamen Feier wurden am vorletzten Schultag unsere Viertklässler verabschiedet. Neben einer Rede unseres Schulleiters, Herrn Meffert, sorgten die Theater-AG und alle Kinder aus den dritten Klassen mit Musik und Theater für das tolle Rahmenprogramm. Zum Schluss bekam jeder Schulabgänger einen Glückwunsch durch die Drittklässler überreicht.

Weitere Fotos von der Verabschiedungsfeier gibt es hier.

Mathepreise für unsere Super-Mathematiker

Am 19. Juni wurden unseren Super-Mathematikern die Preise für ihre tollen Leistungen bei der Matheolympiade und beim Känguru-Test übergeben.

Herzlichen Glückwunsch!!

Weitere Bilder gibt es hier zu sehen

Das Leben ist ein Ponyhof!

Das Leben ist ein Ponyhof… zumindest in der letzten ganzen Schulwoche der Klassen 4a und 4e!
Zusammen mit Frau Loose, Frau Burek, Frau Rüber und Herrn Roth streichelten, striegelten und ritten die Kinder eine Woche lang auf dem Ponyhof Hagedorn in Steimbke.
(Sehr) viele Fotos von unserer wunderschönen Abschlussfahrt könnt ihr hier anschauen!
Danke an das tolle Team und alle Tiere auf dem Ponyhof in Steimbke!!

Wir sind eine Ganztagsschule!

Wir werden eine besondere Schule!
Die Grundschule Stammestraße ist seit Sommer 2017 eine teilgebundene Ganztagsschule.

Eine Anmeldung zu den Ganztagsangeboten ist bis zum 12.05.2017 möglich. Hier stehen Ihnen die Formulare zum Download bereit:

Anmeldeformular für Jahrgang 1 und 2
Anmeldeforular für Jahrgang 3 und 4

Merkblätter mit mit Informationen zur Anmeldung können sie hier herunter laden:

Informationen zur Ganztagsanmeldung Jahrgang 1 und 2
Informationen zur Ganztagsanmeldung Jahrgang 3 und 4

Weitere Informationen über unser Ganztagskonzept finden Sie ab sofort rechts im Menü unter dem Punkt Ganztag.
Diese Seite wird ständig ergänzt und aktualisiert, hier finden Sie auch die Präsentationen der Stadt Hannover und des Stephansstifts vom Informationsabend am 30. März zum Download.

Improvisationsmärchen mit der 4a und 4e

Am 27. April nahmen die Klassen 4a und 4e an einem besonderen Theaterstück im Rahmen des Kinderkulturabos teil: Sonja Thöneböhn und zwei weitere Schauspieler entwickelten mit den Kindern ein ziemlich verrücktes Märchen aus dem Stehgreif, bei dem die Zuschauer auf einmal auch zu Schauspielern wurden.

Im Wald in einer Höhle lebt der Zwerg Kevin. Die böse Königin Esmeralda erteilt ihrem Jäger und seinem Gehilfen Leon den Auftrag, den Pandabären Sophie zu kidnappen, um sich von seinem Pelz einen modischen Umhang schneidern zu lassen. Das Unglück nimmt seinen Lauf, aber zum Glück können Zwerg Kevin und sein Freund, der Vogel Kaylan, Sopie durch eine List im letzten Moment vor Leons Messer retten. Natürlich gibt es ein happy end und zum Schluss heiratet die böse Königin Herrn Roth und es gibt eine große Popcornparty!

Fotos könnt ihr euch hier anschauen!

Ehrung der Matheolympiadenteilnehmer

Kurz vor den Osterferien wurden unseren Supermathematikern ihre Urkunden verliehen, sie hatten sich bei der diesjährigen Mathe-Olympiade für die Landesrunde qualifiziert und ausgezeichnete Leistungen gezeigt.
Unser Schulleiter Herr Meffert überreichte die Urkunden an die Gewinner, die von Alexandra Friedl durch die Olympiade geleitet wurden.
Herzlichen Glückwunsch!!!

Weitere Fotos von der Preisverleihung gibt es hier!

Brainfitness

Fotos vom Brainfitness-Parcour am 4. und 5. April gibt es hier!

Mosaik-Workshop

Es sieht alles danach aus, als wenn das „stille Örtchen“ in unserem Schulneubau zu einem echten Schmuckstück entwickeln wird.
In einem Workshop mit der Künstlerin Susanne Siegl entwerfen Kinder der 4. Klassen wunderschöne Wandfliesen für die Schülertoiletten im Neubau!

Weitere Fotos vom Mosaik-Workshop gibt es hier zu anzusehen.





Zum 125-jährigen Jubiläum unserer Schule stellte unser ehemaliger Schulleiter Hans Keßler die Schulchronik “Ricklingens Schule in 4 Jahrhunderten” vor. Die Erlöse gehen direkt an unseren Förderverein! Vielen Dank, Herr Keßler!
Das Buch ist in der Stadtwegbuchhandlung in Ricklingen erhältlich.
Weitere Informationen können Sie einem Flyer entnehmen - bitte hier klicken!