Alte Neuigkeiten

Noch immer schön: Alte Neuigkeiten!

Nach einiger Zeit verschwinden unsere Neuigkeiten von der Startseite, sind aber hier noch nachzulesen!

Winterbasteln!

In diesem Jahr fand unser Winterbastelnachmittag am Nikolaustag statt. In allen Klassenräumen der Schule konnten die Kinder Winter- und Weihnachtliches basteln, unter der Anleitung vieler fleißiger Mütter und Väter, die sich tolle Bastelarbeiten ausgedacht hatten.

Auch viele Ehemalige fanden den Weg in die Schule – wie schön, dass ihr immer noch gerne in die Grundschule Stammestraße zurückkommt!

Dank zahlreicher Kuchen- und Getränkespenden verwandelte sich unsere Mensa in eine gemütliche Cafeteria, die ebenfalls von Eltern betreut wurde.

Wir danken allen Eltern sehr herzlich für ihre Hilfe!

Während des Winterbastelns wurden im Rahmen der Aktion „TULPEN FÜR BROT“ Tulpenzwiebeln sowie Hyazinthenzwiebeln und Narzissenzwiebeln verkauft.

Der gesamte Erlös fließt zu 100 Prozent in 3 unterstützenswerte Projekte: Unicef Deutschland, BOS Deutschland e.V. (Orang Utan Projekt auf Borneo) und Deutsche Kinderkrebshilfe.

Insgesamt konnte die Schule so 221,40 € für die drei Projekte spenden.
Vielen herzlichen Dank an die zahlreichen Spender*innen im Namen von „Tulpen für Brot“. Viel Freude mit der Blütenpracht im Frühjahr!

Einen Flyer mit Informationen zum Projekt kann man hier herunterladen.

Viele Fotos von diesem schönen Bastelnachmittag findet ihr hier.

Ausflug zur Weihnachtsbäckerei

Am 28. November unternahm die Klasse 2c einen Ausflug zur Weihnachtsbäckerei auf dem Weihnachtsmarkt.

Weitere Fotos von unserem tollen Ausflug könnt ihr hier ansehen!

Tulpen für Brot

Liebe Eltern der GS Stammestraße,

unsere Schule nimmt dieses Jahr an der Aktion „TULPEN FÜR BROT“ (wie vor 5 Jahren) statt.
Während des Winterbastelns am Freitag, 06.12.2024 werden vor der Mensa draußen auf dem Pausenhof (oder im Kaltgang) Tulpenzwiebeln der Sorte „Sunny Prince“ sowie Hyazinthenzwiebeln und Narzissenzwiebeln verkauft.

Der gesamte Erlös fließt zu 100 Prozent in 3 unterstützenswerte Projekte: Unicef Deutschland, BOS Deutschland e.V. (Orang Utan Projekt auf Borneo) und Deutsche Kinderkrebshilfe.

Die Zwiebeln sollten zeitnah unter die Erde draußen kommen, sie können auch in Töpfe gesetzt werden, benötigen aber im Frühjahr den Kältereiz. Die Zwiebeln sind diese Woche an der Schule angekommen und haben sehr gute Qualität.

Wenn Sie die Aktion unterstützen möchten, können Sie gerne am „Verkaufsstand“ der Schulgarten-AG helfen.

Preise:
Tulpenzwiebeln „Sorte Sunny Prince“, frühblühend 0,70 € pro Stück
Hyazinthenzwiebeln „Gipsy Queen“ 1,50 € (lachsfarben/ orange)
Narzissenzwiebeln „Tete bouclé“ – gefüllt 1 €

Es gibt Tüten mit 5 oder 10 Stück, es ist aber auch jede andere Stückzahl möglich. Papiertüten sind vorhanden!
Falls Sie nicht selbst kommen können, geben Sie bei Interesse das Geld für die Aktion Ihrem Kind mit.

Einen Flyer mit Informationen zum Projekt können Sie hier herunterladen.

Fotos aus der der Lego-Robotics AG

In der Lego-Robotics AG probieren sich die Kinder an interessanten Gruppen-Projekten aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Hier lernen sie mit anderen zusammen Probleme und Lösungen zu entwickeln. An diesem Beispiel versuchen die Gruppen aus Mädchen und Jungen gerade einen Spirograph zu bauen. Andere Projekte waren unter anderem ein Marsroboter, ein selbstständig fahrendes Auto mit Bewegungssensoren und ein Ventilator.

Weitere Fotos aus der AG könnt ihr hier anschauen!

Erinnerungen an die Projektwoche

Oh, wie schön! Es sind noch Fotos von den Proben zur Zirkusprojektwoche aufgetaucht!

Hier könnt ihr die Fotos anschauen. Viel Spaß!

Unsere neue Kontaktbeamtin

Liebe Schüler und Schülerinnen,
Liebe Eltern,

mein Name ist Maike Hieronymi. Ich bin Kontaktbeamtin beim Polizeikommissariat Hannover-Ricklingen und im Rahmen dieser Tätigkeit auch für die polizeilichen Angelegenheiten dieser Grundschule zuständig.

Ich werde im Laufe der Schullaufbahn Spaziergänge in den 1. Klassen, die Fahrradüberprüfung in den 4. Klassen durchführen und bin auch für aktuelle Belange da.

Jeden Mittwoch in der großen Pause biete ich eine Sprechstunde in der Schule an. So bin ich in den Büros der Schulsozialarbeiterinnen von 09:45 bis 10:15 Uhr anzutreffen. Natürlich kann es sein, dass andere Termine, Urlaub oder Krankheit mit der Sprechstunde kollidieren. Aber das sollte bestenfalls die Ausnahme sein.
Bitte keine Scheu. Ich nehme mir gerne Zeit, jegliche Belange zu besprechen und helfe anschließend im Bereich meiner Möglichkeiten, eine Lösung zu finden.

Für Nachfragen oder Anregungen außerhalb meiner Sprechzeiten bin ich folgendermaßen zu erreichen:

Tel.: 0511-109 3024
E-Mail: ed.neshcasredein.iezilop@imynoreiH.ekiaM

Papier schöpfen mit der der 2d

Begleitend zum Thema „Müll“ im Sachunterricht ist die 2d zu Carmen in die Kreativwerkstatt Campus5 gefahren. Dort haben wir aus Altpapier neues Papier hergestellt.

Jeweils zwei Kinder, ein Schöpfer und ein Helfer, sind verschiedenen Stationen durchlaufen. Es musste altes Papier zerrissen, in Wasser eingelegt und anschließend im Mixer „püriert“ werden. Dieser Papier-Wasser-Brei wurde dann in einem großen Becken gesammelt. Dort tauchten Helfer und Schöpfer den PapierschöpfRahmen ein und mussten geduldig und vorsichtig warten, bis das Wasser auf dem Rahmen abgetropft ist. Anschließend wurde das restliche Wasser am Arbeitsplatz vorsichtig mit Schwämmen aus dem Rahmen aufgesaugt. Nachdem das noch nasse Papier aus dem Rahmen gelöst wurde, musste es noch einmal durch die Walze, damit auch das letzte Tröpfchen Wasser aus dem Papier gepresst wurde. Dann hieß es trocknen lassen…

Es sind wunderbare und einzigartige Papiere entstanden!

Viele Fotos von unserem Ausflug findet ihr hier!

Tierprojekt im 3. und 4. Jahrgang

Wer am 24. September über unseren Zaun blickte, sah neben Schulkindern auch Tiere auf dem Schulhof: Hunde, Hühner, Frettchen, Schafe und sogar Pferde durften von den Kindern gestreichelt und gefüttert werden, dabei wurde viel über die Tiere gelernt!
Herzlichen Dank an die zukünftigen tiermedizinischen Fachangestellten von der Alice-Salomon-Schule, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben.

Weitere Fotos vom Projekttag findet ihr hier!