Spiele und Übungen zum Thema „Nähe und Distanz“

Seit letzter Woche kommt der Verein IcanDo e.V. in unsere Schule und arbeitet mit den Kindern in der Pause durch Spiele und Übungen zum Thema „Nähe und Distanz“.
Gerade für Grundschulen sind schnelle Hilfen bei der Handhabung notwendiger Hygiene- und Abstandsregeln dringend erforderlich.
Ein Katalog mit alters- und entwicklungsgerechten Spielen und Übungen, die gezielt in Kombination mit sozialpädagogischen Methoden eingesetzt werden, bilden den Kern dieses Programmes. Sie dienen vorrangig dem Zweck, die Kompetenz der SchülerInnen im Umgang mit Nähe und Distanz im Sinne der erforderlichen Sozialen Distanzierung auf kindgerechte und spielerische Art und Weise zu fördern.
Alle Spiele und Übungen wurden in den letzten Wochen bereits an mehreren Schulstandorten erfolgreich erprobt und berücksichtigen die bestehenden schulbehördlichen Anforderungen (Abstands- und Hygieneregeln).
Das Niedersächsische Kultusministerium ist über das Vorhaben informiert und begrüßt die Umsetzung.

Diese Woche wird der Verein am Mittwoch und Donnerstag noch einmal mit den Kindern in der unterrichtsfreien Zeit weitere Übungen zum Thema „wie halte ich richtig Distanz“ fortführen.

Bei Fragen können Sie sich gerne an die Schulsozialarbeiterin Frau Drees 0511-16830626 wenden.