Kulturelle Projekte

Neben den kulturellen Inhalten im Deutsch-, Kunst-, Musik-, Textil- und Werkunterricht sowie diverser Arbeitsgemeinschaften mit kulturellem Schwerpunkt nehmen die Klassen unserer Schule regelmäßig an einer Vielzahl kultureller Projekte und Workshops teil.

So bucht jede Klasse pro Schuljahr ein Angebot aus dem Kinder-Kultur-Abo aus den Bereichen Musik, Theater oder Kunst.

Hierzu gehören Theateraufführungen, Mitmachtheater, Zirkusworkshops, Autorenlesungen, Erzählwerkstätten, Workshops zu Musik und Bewegung wie Trommelworkshops, Capoeira oder Rap im Studio, Kunst- und Experimentierwerkstätten und vieles mehr.

Neben der traditionellen Aufführung unserer Theater-AG besuchen unsere Klassen in der Weihnachtszeit Theateraufführungen, z.B. das Weihnachtsmärchen im Theater in der List. Auch Museums- und Ausstellungsbesuche gehören zu den Aktivitäten unserer Klassen. Ein weiteres beliebtes Ausflugsziel für unsere Kinder ist die Clownswohnung von Clown Fidolo im Roderbruch.

Ein Höhepunkt für viele Kinder ist alle vier Jahre das Zirkusprojekt mit dem Schulzirkus Rasch.
Eine Woche lang steht dann das große Zirkuszelt in der Nähe unserer Schule und alle Kinder sind aktiv dabei: als Artisten, Clowns, Fakiere oder Reiter geben sie jeden Abend eine Vorstellung.

Unsere Schule ist Mitglied im Netzwerk für Kultur und Bildung im Stadtbezirk Ricklingen. Das Programm „Mit kultureller Bildung von der Kita in die Schule“ richtet sich an die Vorschulkinder in der Kita und an die Kinder im 1. Jahrgang in der Grundschule. Für die Kinder unserer Schule findet im ersten Schuljahr eine Projektwoche mit musikalischem Schwerpunkt statt, die an die Arbeit des Programms in der Kita anknüpft.
Das Projekt wird von den beiden Stadtteilzentren Ricklingen und „Weiße Rose“ Mühlenberg organisiert und von der Landeshauptstadt Hannover finanziell getragen. Weitere Informationen findet man unter diesem Link.

Im 4. Schuljahr findet für alle Kinder erneut eine musikalische Projektwoche statt, diesmal mit dem Schwerpunkt Singen, Tanzen und Tai Chi. Eine Woche lang üben die Kinder in Projektgruppen, am Ende der Woche präsentieren sie dann Lieder, Tänze und eine Tai-Chi-Darbietung vor großem Publikum in der Turnhalle.

Tai-Chi-Projektarbeit im Gemeindesaal neben der Schule