Ablauf der Corona-Selbsttests

• Voraussetzung für den Erhalt der Testkits sind einmalig die Abgabe der
– unterschriebenen Einwilligungserklärung UND des
– unterschriebenen Elternbriefs „Selbsttests zu Hause – Informationen für Eltern“.

• Ihr Kind erhält am Ende jeder Woche (Do oder Fr) zwei Testkits für die kommende Woche und zwei Durchführungsprotokolle. Diese Dinge werden über die Postmappe transportiert.
Sollte ein Durchführungsprotokoll verloren gehen, können Sie es hier herunterladen und selbst ausdrucken.

• Nur mit dem ausgefüllten und unterschriebenen Durchführungsprotokoll erhält ihr Kind an den Testtagen Zutritt zur Schule.

• Beim morgendlichen Aufstellen auf den farbigen Klassenpunkten muss Ihr Kind diesen Zettel in der Hand halten.

• Sollte dieser Zettel fehlen, werden Sie kontaktiert und müssen Ihr Kind abholen. In Ausnahmefällen führt Ihr Kind den Test selbstständig (alleine), jedoch unter Aufsicht, vor der Turnhalle durch. Bitte ersparen Sie dies Ihrem Kind!!!!

• Die Testtage sind Montag und Mittwoch bzw. Dienstag und Donnerstag (siehe Erklärung weiter unten).
Jedem Test liegt ein Beipackzettel bei, dem Sie die Handhabung entnehmen können. Dieser ist auch hier als pdf aufrufbar.

• Der Test kann am Morgen vor der Schule erfolgen oder am Abend zuvor. Der genaue Durchführungstermin muss auf dem Durchführungsprotokoll angegeben werden.

• Werden die Durchführungsprotokolle wie vorgesehen in der Schule abgegeben, erhalten Sie automatisch die Testkits für die kommende Woche. Sollte Ihr Kind den Zettel NICHT abgeben, erhalten Sie auch keine Testkits und Ihr Kind darf die Schule nicht besuchen. In diesen Fällen müssen Sie Kontakt zur Klassenlehrkraft aufnehmen und eine Übergabe vereinbaren.

Sie sind verpflichtet, sich um die Testkits zu kümmern. Eine versäumte Abholung hat unentschuldigte Fehltage für Ihr Kind zur Folge.

Abgabetage der Durchführungsprotokolle:

In Wochen, in denen Ihr Kind am Montag, Mittwoch und Freitag Schule hat:
⇾ Vorlage des Durchführungsprotokolls am Montag und Mittwoch

In Wochen, in denen Ihr Kind am Dienstag und Donnerstag Schule hat:
⇾ Vorlage des Durchführungsprotokolls am Dienstag und Donnerstag

Geht Ihr Kind täglich in die Notbetreuung:
⇾ Vorlage des Durchführungsprotokolls am Montag und Mittwoch

Dieser Beitrag kann auch hier als druckbares pdf aufgerufen werden.

Viele Fragen rund um die Testpflicht an Schulen werden auf der Internetseite des Niedersächsischen Kultusministeriums beantwortet, auch in arabischer, türkischer, englischer, bulgarischer und rumänischer Sprache sowie in Farsi!