Unsere Theater-AG

Neben einer Vielzahl von Theaterangeboten für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule (siehe Kulturelle Projekte) beschäftigt sich unsere Theater-AG besonders intensiv mit dem Thema Schauspielerei.

Die Theater-AG wird jeweils im 2. Halbjahr der 3. Klasse zusammengestellt. Die ca. 20 Kinder bleiben dann verbindlich für zwei Halbjahre in dieser AG, denn zum Ende ihrer AG-Zeit wird auf eine große Theateraufführung hingearbeitet.

Traditionell erarbeitet die Theater-AG zum Jahresende eine Märchenaufführung für die große Bühne des Stadtteilzentrums Ricklingen.

Nach einer Generalprobe für alle Eltern der jungen Schaupielerinnen und Schauspieler spielt die AG eine Vorstellung für die Kinder der umliegenden Kitas.

Als Höhepunkt findet schließlich am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien eine dritte Aufführung für die Schülerschaft der gesamten Schule statt.

Auch zu besonderen Anlässen wie bei der Einschulungsfeier oder der Verabschiedung der 4. Klassen trägt die Theater-AG kurze Darbietungen wie Gedichte oder kleine Sketche bei.

Impressionen von Aufführungen auf der großen Bühne des Stadtteilzentrums Ricklingen