Lese-Challenge

Für Leseratten oder solche, die es werden wollen, bietet sich die Möglichkeit eines Wettbewerbs, genauer gesagt, einer „Zu-Hause-lesen-Challenge“. Mitmachen kann jede(r), nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene. Also, liebe Schüler und Schülerinnen, liebe große und kleine Schwestern und Brüder, Freunde und Freundinnen sowie liebe Eltern, Tanten und Onkel, Großmütter und Großväter, alle können ihr Interesse an Büchern oder vielleicht auch ihr Interesse an einer Challenge unter Beweis stellen.

Und so wird es gemacht: Jede Leseratte macht auf unserer Schul-Homepage Werbung für ein Buch, mit Fotos oder ohne, aber bitte mit einer Zeichnung versehen, und zwar möglichst so, dass man neugierig auf das Buch wird und es am liebsten sofort lesen möchte. Außerdem sollten einem oder mehreren Zuhörern bzw. Zuhörerinnen mindestens 3 spannende Stellen aus diesem Buch vorgelesen werden.

Jedes Kind, das an dieser Aktion teilnimmt, bekommt als Belohnung ein Buch geschenkt. Dann geht es noch darum, andere Kinder oder Erwachsene zu motivieren, bei der Aktion mitzumachen. Wer es schafft, die meisten Teilnehmer oder Teilnehmerinnen zu finden, erhält eine Urkunde und einen Überraschungspreis. Und wie es sich bei einem ordentlichen Wettbewerb gehört, gibt es natürlich auch für Kinder auf Platz 2 und 3 noch eine schöne Überraschung.

Auf geht’s, viel Spaß wünscht Frau Korten, die auf diesem Wege ganz besonders herzlich die Kinder ihrer Klasse 4c grüßt und alles Gute wünscht. Haltet durch – und ihr wisst ja: Das Händewaschen (mit Seife) nicht vergessen, dabei zweimal „Happy Birthday“ singen…

Bild © Oetinger