Matheolympiade & Känguru

Neben Unterstützungs- und Förderangeboten steht für uns die Entwicklung individueller Stärken eines jeden Kindes im Vordergrund.

Zu unserem Konzept der Forderung im mathematischen Bereich gehört die Teilnahme an Wettbewerben wie der „Mathematik-Olympiade“ und dem „Känguru der Mathematik“ , an denen in der Regel mehrere Kinder jeder 3. und 4. Klasse teilnehmen.

Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb, der, getrennt nach Klassenstufen, einmal im Jahr stattfindet.
In jeder der drei Runden sind drei bis sechs Aufgaben zu bearbeiten, die vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordern. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben steigt von Runde zu Runde.

Die erste Runde findet im Oktober oder November statt und ist als Einstiegsrunde gedacht. Die zweite Runde wird an einem Tag Anfang Februar geschrieben. Teilnehmer oberhalb einer bestimmten Punktgrenze qualifizieren sich für die dritte Stufe, welche im Mai geschrieben wird. Die Punktzahlen werden zentral gesammelt und daraus die Landessieger ermittelt.

Einmal im Jahr lädt auch der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden.

Eine Besonderheit des Känguru-Wettbewerbs besteht darin, dass er ein Multiple-Choice-Wettbewerb ist. Es gibt jeweils 24 Aufgaben, die, je nach Schwierigkeitsgrad bewertet werden. Für jede Klassenstufe gibt es altersgerechte Aufgaben, die am Wettbewerbstag in 75 Minuten zu bearbeiten sind. In der Regel findet der Känguru-Wettbewerb am 3. Donnerstag im März statt.