Noch immer schön: Alte Neuigkeiten!
Nach einiger Zeit verschwinden unsere Neuigkeiten von der Startseite, sind aber hier noch nachzulesen!

Am 10. Oktober fand bereits zum 4. Mal unsere Eltern-Lehrer-Party in der Turnhalle statt.
Unser Dank geht an das Planungsteam, an alle fleißigen Helfer beim Auf- und Abbau, an Familie Kulz, für die perfekte Getränkeversorgung, an den ehemaligen Stammestraßen-Schüler DJ Andy, an unser Ausnahmetalent, den Alleinunterhalter Lennart, an den Schulelternrat und den Förderverein unserer Schule. Nicht zu vergessen danken wir natürlich allen Gästen fürs Kommmen und die tollen Beiträge zu unserem Buffett!
Besonders freuen wir uns, bei der Party gemachte Überschüsse dem Förderverein zur Verfügung stellen zu können!
Fotos von der Party gibt es hier zu betrachten.

Am 5. September wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Herzlich Willkommen!
Fotos vom Einschulungsgottesdienst und der anschließenden Einschulungsfeier gibt es hier zu sehen!

Am 17. Juli feierten alle Kinder einen Tag unter dem Motto „Sport, Spiel und Spaß“. Am Vormittag sammelten sie Spendengelder beim Sponsoren- lauf für UNICEF, nachmittags fand das Schulfest mit vielen Spiel- stationen und einem reichhaltigen Saft-, Kaffee- und Kuchenbuffet statt. Auch der Förderverein präsentierte seine Arbeit und verkaufte die ersten Karten für die Eltern-Lehrer-Party im Oktober.

Als Vorbereitung auf ihre Aufgabe als Schulhof-Sanitäter nahm der 2. Jahrgang an einem Erste Hilfe Kurs teil. In ihrer Ausbildung zum Ersthelfer lernten die Kinder u.a. einen Notruf abzusetzen, die stabile Seitenlage, Pflaster kleben und Verbände anlegen.
Vielen Dank an den Förderverein unserer Schule, der diesen Kurs großzügig unterstützt hat!!
Hier gibt es weitere Bilder vom Erste Hilfe-Kurs!
„Die Inseln der Fantasie“ (Kreatives Schreiben), so heißt die Einheit im Rahmen des Deutschunterrichts, mit der sich die Klassen 4b und 4c in den letzten Wochen beschäftigt haben. Zum Thema „Wir reisen zu einer geheimnisvollen Insel oder in eine andere Welt“ wurde gebastelt, gemalt und geschrieben.
Hier ein paar Kostproben als Hörgeschichten:
Unter Wasser in der Fischwelt
Das magische Erlebnis
Zum Glück war es nur ein Traum
Im Labyrinth des Minotaurus


Am Freitag, den 12.06.2015, startete die Gruppe „Integration macht Schule“ eine Hilfsaktion für Nepal. Die Gruppenteilnehmer spendeten Kleidung, Spielsachen und vieles mehr für einen Flohmarkt, der Erlös von ca. 300 Euro geht an die Kinder in den betroffenen Gebieten.
Weitere Fotos von der Hilfsaktion gibt es hier.


Endlich ist es soweit: Auf dem Schulhof der Grundschule Stammestraße wurde Ende April ein neues Klettergerüst aufgestellt. Bei der großen Einweihungsfeier dankte der Schulleiter Helmut Meffert dem Förderverein, der besonders durch die großzügige Unterstützung des ehemaligen Schulleiters Hans Keßler das neue Spielgerät finanziert hat. Hans Keßler stellte die gesamten Einnahmen aus dem Verkauf seiner Schulchronik „Ricklingen- Schule in 4 Jahrhunderten“ zur Verfügung, die nun den Kindern unserer Schule zugutekommen. An der offiziellen Eröffnung des Klettergerüstes nahmen alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, der Vorstand des Fördervereins und geladene Gäste teil. Eine kleine Darbietung des 1. Jahrgangs rundeten die Feierlichkeiten ab.
Hier gibt es weitere Fotos von der Einweihung.