Alte Neuigkeiten

Noch immer schön: Alte Neuigkeiten!

Nach einiger Zeit verschwinden unsere Neuigkeiten von der Startseite, sind aber hier noch nachzulesen!

Wing Tsun mit der 2b

Am Dienstag, den 30. Januar durfte die 2b dank des Kinder-Kultur-Abos an einem Schnupperkurs in
die asiatische Kampfkunst „Wing Tsun“ teilnehmen.

Wir probierten ein paar Strategien der Selbstverteidigung aus, schulten unsere Koordination und lernten laut und deutlich „Stopp“ zu sagen.

Alle Kinder waren mit vollem Eifer dabei und hatten einen schönen, aktiven und lehrreichen Vormittag.

Wir bedanken uns bei der Ta WingTsun Schule für dieses besondere Ereignis.

Weitere Fotos findet ihr hier!

Weil wir Stammis sind!

Am Tag der Zeugnisausgabe erwartet alle Kinder und Lehrkräfte unserer Schule eine ganz besondere Überraschung! Seit mehreren Wochen wird heimlich komponiert, getextet und geübt…

Hier ein erster Blick hinter die Kulissen: Die Kinder der Chor-AG im Tonstudio!!!

Konzerte der Streicherakademie Hannover

Am 22. und 29. Januar gaben Schüler*innen und Dozent*innen der Streicherakademie Hannover insgesamt sechs Konzerte in unserer Schule!

Die Leistung der jungen Musiker*innen waren beeindruckend und unser junges Publikum war begeistert. Im Anschluss an jedes Konzert wurden noch Fragen aus dem Publikum beantwortet und die Kinder ließen sich Geige, Bratsche und Cello noch einmal ganz genau vorführen.

Vielen Dank an die Streicherakademie und die jungen Künstler*innen, wir hoffen, dass ihr auch im kommenden Jahr wieder unsere Schule besucht!

Ein besonderer Dank geht an den Förderverein unserer Schule, der den Unkostenbeitrag gesponsort hat!

Weitere Fotos findet ihr hier auf unserer Internetseite.

Aufführung der Theater-AG

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien spielte die Theater-AG für alle Kinder unserer Schule das Märchen „Dornröschen“.

Fotos von der großartigen Aufführung findet ihr hier!

Die 3b auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt

Am 20. Dezember besuchte die Klasse 3b den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in der Altstadt Hannovers. Hier lernten die Kinder über mittelalterliche Berufe und Stadtgeschichte, besuchten den Beginenturm, durften ein Hufeisen schmieden und mit Leder arbeiten.

Das war ein toller Ausflug so kurz vor den Weihnachtsferien!

Weitere Fotos von Weihnachtsmarkt findet ihr hier.

Wunschbaum-Aktion an der GS Stammestraße

Am 15. Dezember wartete eine besondere Überraschung auf viele Kinder der Grundschule Stammestraße!

Im Rahmen der Wunschbaum-Aktion der Schlüterschen Verlagsgesellschaft in Zusammenarbeit mit Mentor e.V. wurden den Kindern zur Weihnachtszeit ein Buchgeschenk überreicht. Strahlend nahmen die Kinder die Geschenke von Natalia Kontsour-Selivanov, der Geschäftsführerinder Schlüterschen Verlagsgesellschaft, und von Uwe Karges, dem 1. Vorsitzenden von Mentor e.V. Hannover, entgegen.

Gespendet wurden die Bücher von den Mitarbeitenden der Schlüterschen Verlagsgesellschaft, die diese auch liebevoll eingepackt hatten.

Zum Schluss wurde sogar noch ein Päckchen Bücher für unsere Schulbibliothek überreicht.

Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten für diese tolle Aktion!!!

Weitere Fotos von der Geschenkeübergabe findet ihr hier!

Winterbasteln am 8. Dezember

Am 8. Dezember fand wieder unser Winterbastelnachmittag statt. In allen Klassenräumen der Schule konnten die Kinder Winter- und Weihnachtliches basteln, unter der Anleitung vieler fleißiger Mütter und Väter, die sich tolle Bastelarbeiten ausgedacht hatten.

Auch viele Ehemalige fanden den Weg in die Schule – wie schön, dass ihr immer noch gerne in die Grundschule Stammestraße zurückkommt!

Dank zahlreicher Kuchen- und Getränkespenden verwandelte sich unsere Mensa in eine gemütliche Cafeteria, die ebenfalls von Eltern betreut wurde.

Wir danken allen Eltern sehr herzlich für ihre Hilfe!

Viele Fotos von diesem schönen Nachmittag findet ihr hier.

Projekttag „Winterbasteln und Weihnachtszeit“

Am 1. Dezember fand erneut ein Projekttag zum Thema „Winterbasteln und Weihnachtszeit“ an der Grundschule Stammestraße statt.
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Sonderpädagogik (Fachbereich Erziehungswissenschaft) übernahmen insgesamt 45 Studierende der Leibnitz Universität für einen Tag den Unterricht in insgesamt 8 Klassen.
Das Seminar mit dem Thema „Reflexion pädagogischer Handlungsprobleme“ von Dozent Rolf Knitter ist seit zehn Jahren in Zusammenarbeit mit Herrn Weiß jedes Jahr an unserer Schule zu Gast. Es handelt sich um ein praxisorientiertes Seminar, in dem die angehenden Förderschullehrer*innen zum ersten Mal Unterricht in einer Schule planen und durchführen.

Sowohl die Schüler als auch die Studierenden hatten sehr viel Freude und kamen zu tollen Ergebnissen.

Weitere Fotos vom Basteln mit den Studierenden könnt ihr hier anschauen!